www.fleischerei-ziesche.de
Chronik

Chronik

Familienunternehmen mit Tradition

Firmengeschichte

Im Jahr 1964 gründete Siegfried Ziesche als junger Metzgermeister unser Geschäft in Breitenbach am Herzberg. Er übernahm eine alte Metzgerei und baute mit seiner Frau Roswitha in den Jahren 1968 bis 1970 an. Seitdem befindet sich unser Geschäft in den noch heute genutzen Räumen in der Hauptstr. 38.

Im Jahr 1979 begann die älteste Tochter, Gaby Ziesche (heute Pfude) ihre Ausbildung zur Fleischereifachverkäuferin, die sie im August 1981 erfolgreich abschloss. Es folgte in den Jahren 1985 bis 1987 die Ausbildung zur Fleischerin mit überaus positivem Abschluss. Frau Pfude ist mit kurzer Unterbrechung seit 1979 in unserem Betrieb tätig und hat das Geschäft rückwirkend zum 1. Januar des Jahres 2010 übernommen.

Seit 1990 ist Frau Pfude ausserdem Mitglied im Prüfungs-Ausschuss der Beruflichen Schule in Bad Hersfeld, und war von 2005 bis 20212 auch in Teilzeit im Lehramt für Fleischerfachverkäufer*innen tätig.

Im Jahr 2007 begann Frau Pfudes Sohn Maximilian seine Ausbildung zum Fleischer, die er im Februar 2010 erfolgreich abschloss. Maximilian ist seit August 2007 in unserem Betrieb beschäftigt. Somit ist nun bereits die dritte Generation mit unserem Geschäft verbunden. Zudem ist er seit Juni 2010 einer der jüngsten Fleischer-Meister Deutschlands.

Auch die zweite Tochter von Siegfried und Roswitha Ziesche, Franziska (heute Geiling) begann ihre Berufsausbildung zur Fleischereifachverkäuferin im elterlichen Betrieb. Das war im Jahr 1983. Nach erfolgreichem Lehrabschluss war auch Sie zunächst in unserem Betrieb beschäftigt, bevor sie aus persönlichen Gründen ausschied. Seit dem Jahr 2000 ist auch Frau Geiling wieder mit im Team der Metzgerei Ziesche.

Das jüngste Kind des Seniorchefs, Lars Ziesche, begann im Jahre 1991 eine Ausbildung zum Fleischergehilfen, die er im Jahr 1993 abschloss. Er war bis zum Jahr 2009 voll im Betrieb beschäftigt, kann aber leider aus Gesundheitlichen Gründen nur noch aushilfsweise mit arbeiten.

In den zurückliegenden Jahren haben wir unser Betätigungsfeld von der reinen Herstellung und dem Verkauf von Fleisch- und Wurstwaren um die Herrichtung von kalten Platten, Buffets und die Ausrichtung von kleineren bis hin zu gösseren (150 Personen) Festlichkeiten erweitert.

Außerdem bieten wir täglich Mittagsmenu´s und Essen auf Rädern an, beliefern regionale Kindergärten, Schulen und Firmen mit unseren schmackhaften und preiswerten Gerichten.

Neugierig geworden?

Planen Sie eine Feier oder haben Sie Interesse an einer Beliefeung mit unserem Essen?

Bitte fragen Sie uns, wir werden die für Sie passende Lösung finden.